Adult Education Survey (AES) 2020 und 2022

Hintergrund

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beauf­trag­ten und unter der Federführung von Kantar Public durch­ge­führ­ten Adult Education Surveys (AES) wer­den seit dem Jahr 2007 im Abstand von zwei bis drei Jahren in reprä­sen­ta­ti­ven Bevölkerungsstichproben die Bildungsaktivitäten in Deutschland com­pu­ter­ge­stützt über per­sön­li­che Interviews (CAPI) erhoben.

Mixed Mode Design — Breitere empi­ri­sche Basis

Mit dem Ziel einer bes­se­ren Erreichbarkeit und der damit ver­bun­de­nen höhe­ren Stichprobenausschöpfung einer­seits und der Möglichkeit für Non-Response-Analysen ande­rer­seits wur­de die Erhebung im Jahr 2020 erst­mals auf Basis einer Einwohnermeldeamtsstichprobe umge­setzt und im sequen­zi­el­les Mixed-Mode-Design konzipiert.

Leistung von GESS Software

Abbildung: Auszug aus dem Fragebogeninstrument 2022

Sowohl im Rahmen des AES 2020 als auch des AES 2022 setz­te GESS Software im Auftrag von Kantar Public erfolg­reich das kom­ple­xe Online Fragebogen-Instrument (CAWI) auf GESS Q. Basis tech­nisch um. Dies beinhal­te­te auch die metho­di­sche und tech­ni­sche Beratung bei der Umsetzung des vor­han­de­nen Instruments in den Online-Modus. Die Online-Erhebungen bei­der Jahre wur­den zudem für mobi­le Endgeräte opti­miert und über GESS Q.-Server gehostet.

Dazu ermög­lich­te ein Monitoring über unse­re GESS Q.-Oberfläche Kantar Public wäh­rend der Erhebungsphase, einen Überblick des Befragungsfortschritts im Onlinemodus in Echtzeit zu erhal­ten. Des Weiteren wur­de für die Incentivierung über das Befragungsinstrument eine auto­ma­ti­sche Vergabe von Gutscheincodes für jeden voll­stän­dig aus­ge­füll­ten Fragebogen rea­li­siert. Im Jahr 2022 wur­de die Studie zudem um län­der­spe­zi­fi­sche Zusatzerhebungen erweitert.

Zu den aktu­el­len Informationen über die AES-Studie gelan­gen sie über einen Klick auf die Logos der Auftraggeber: