Adult Education Survey (AES) 2020 und 2022
Hintergrund
Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beauftragten und unter der Federführung von Kantar Public durchgeführten Adult Education Surveys (AES) werden seit dem Jahr 2007 im Abstand von zwei bis drei Jahren in repräsentativen Bevölkerungsstichproben die Bildungsaktivitäten in Deutschland computergestützt über persönliche Interviews (CAPI) erhoben.
Mixed Mode Design — Breitere empirische Basis
Mit dem Ziel einer besseren Erreichbarkeit und der damit verbundenen höheren Stichprobenausschöpfung einerseits und der Möglichkeit für Non-Response-Analysen andererseits wurde die Erhebung im Jahr 2020 erstmals auf Basis einer Einwohnermeldeamtsstichprobe umgesetzt und im sequenzielles Mixed-Mode-Design konzipiert.
Leistung von GESS Software
Abbildung: Auszug aus dem Fragebogeninstrument 2022
Sowohl im Rahmen des AES 2020 als auch des AES 2022 setzte GESS Software im Auftrag von Kantar Public erfolgreich das komplexe Online Fragebogen-Instrument (CAWI) auf GESS Q. Basis technisch um. Dies beinhaltete auch die methodische und technische Beratung bei der Umsetzung des vorhandenen Instruments in den Online-Modus. Die Online-Erhebungen beider Jahre wurden zudem für mobile Endgeräte optimiert und über GESS Q.-Server gehostet.
Dazu ermöglichte ein Monitoring über unsere GESS Q.-Oberfläche Kantar Public während der Erhebungsphase, einen Überblick des Befragungsfortschritts im Onlinemodus in Echtzeit zu erhalten. Des Weiteren wurde für die Incentivierung über das Befragungsinstrument eine automatische Vergabe von Gutscheincodes für jeden vollständig ausgefüllten Fragebogen realisiert. Im Jahr 2022 wurde die Studie zudem um länderspezifische Zusatzerhebungen erweitert.
Zu den aktuellen Informationen über die AES-Studie gelangen sie über einen Klick auf die Logos der Auftraggeber: