Onlineumfrage zur MA Print
Für die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) setzt GESS 2015 im Auftrag von MMC erstmals einen Online-Fragebogen mit GESS Q. um.
Die Nutzung von Printmedien, die bisher ausschließlich in persönlichen Interviews erfragt wurde, wird testweise in entsprechender Form auch online mit GESS Q. erhoben. Angebunden an zwei Access Panel (GfK und respondi) werden 4.000 Personen befragt. Dem liegt eine komplexe Quotierung zur Ermittlung eine repräsentativen Stichprobe zugrunde. Die aktuellen Quotenstände sind für unseren Partner jederzeit im Reporting-Bereich von GESS Q. einsehbar.
Je nach Wohnregion wird den Befragten eine Auswahl aus rund 6.000 Tageszeitungen, Zeitschriften, Radiosendern und auch Einkaufsorten vorgelegt. Neben der Zuordnung zu den PLZ-Gebieten werden die gezeigten Printmedien in Splits aufgeteilt. Außerdem wird nach Typ und Thema, optischer Ähnlichkeit der Logos und Cover sowie Erscheinungshäufigkeit gruppiert und in der Anzeige und Reihenfolge rotiert. Dies basiert auf einem vielschichtigen Auswahl-Logarithmus.
Um die Vergleichbarkeit zur bisherigen Befragungsform zu sichern, bestand ein Fokus der Entwicklung der Onlinebefragung darin, diese zunächst möglichst analog umzusetzen — was uns gelungen ist.
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