Wir bereiten unsere Interviewer umfassend und sorgfältig auf die Gesprächsführung mit unseren Probanden vor.
Jeder neue Interviewer nimmt vor seinem ersten Einsatz an einer internen Schulung teil. Zu den Schulungsinhalten gehören insbesondere die methodischen Grundsätze bei Markt- und Sozialforschungsumfragen, wie z.B. Sinn und Zweck einer strikten Einhaltung von Fragebogentexten, der Filterführung und der Zielpersonenauswahl. Weiter wird das erwünschte Verhalten am Telefon vermittelt: von dem Einfluss der Sitzhaltung des Interviewers und einer positiven Grundhaltung auf das Gespräch, bis hin zum Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und angemessenen Reaktionen in Stresssituationen.
Innerhalb eines halben Jahres führen wir abwechselnd folgende Themenschulungen mit all unseren Interviewern durch:
- Terminverwaltung, Ansprache der potentiellen Befragten
- Korrekte Aufnahme von offenen Kommentaren, gezieltes Nachfragen nach offenen Inhalten
- Korrekter Umgang mit Interviewpartnern
Jede neue Studie beginnt mit einer ausführlichen Einweisung aller damit betrauten Interviewer und Supervisoren.
Business-to-Business-Befragungen lassen wir ausschließlich von speziell geschulten Interviewern durchführen, welche den besonderen Anforderungen von Unternehmens- und Fachpersonalbefragungen genügen.